Rämisgummen - Pfyffer - Ober Steinboden - Rämisgummen


Rundwanderung vom 1. Juli 2013

Ausgangsort:
Vorder Rämisgumme bei Punkt 1230
(Am Schluss dieses Beitrages auf Standort klicken. Das öffnet eine Karte mit meinem Parkplatz)

Zeitbedarf:
ca. 4 Stunden, ich benötigte etwas mehr weil ich noch im Erika war

Ausrüstung:
Es ist definitiv keine Turnschuh-Wanderung!

Verpflegung:
Bergrestaurant Erika
oder aus dem Rucksack

Besonderheit:
Im Frühling ist der Rämigumme das Krokus-Land!
Bilder habe ich hier

Die Wanderung:
Das Empfangskomitee erwartet mich um 08.00 Uhr zum Start der Wanderung bei Punkt 1257. 
Mit einem Glocken-Konzert in den Ohren wandere ich in die Richtung Pfyffer.


Rechts die Ställe von Hinter-Rämisgummen 

Keine Angst, es geht nach dem Holzstapel rechts weiter.







ca. 50 m vor dem Punkt 1192, verlasse ich den offiziellen Wanderweg nach rechts.


Magerwiesen in voller Blütenpracht.


Müüre

Hier wird es für ca 100 m weglos und noch einmal etwas sumpfiger.
Ich muss den Zaun überqueren!
Danach gehe ich geradeaus, rechts an den Tannen vorbei auf einen Weg.

Wieder auf dem Weg, der mich nach Schriberschwand führen wird.


Schriberschwand


Steinbodeschwand


Erratischer-Block vor den Häusern vom Obere Steibode.
Dieser grosse Gneis-Block belegt, dass die Eishöhe der Vergletscherung auf über 1'200 m.ü.M kam.

Der Weg geht jetzt hinauf nach Hinter Rämisgumme


Weil ich über den Rämisgumme-Hoger will, zweige ich beim Wegweiser rechts ab.

Rämisgumme-Hoger 1300 m ü M
Hier habe ich eine wunderschöne Rundumsicht.

Nach 4 Stunden sehe ich Start und Ziel.

Ich entschliesse mich jedoch noch ca. 10 Minuten dem Grat zu folgen und im 
Bergrestaurant Erika einzukehren.

12.00 Uhr

e Guete!

Auf dem letzten Wegstück zum Ausgangspunkt zurück, sehe ich:
v.l.n.r. Schibengütsch,- Wetterhörner,- Lauteraarhorn und Schreckhorn,-
In den Wolken gerade noch zu sehen, ist das Finsteraarhorn,- Dann die Walliser, die Fiescherhörner,

Auf Anfrage, gebe ich gerne eine Karte mit der eingezeichneten Wanderung ab.
Hanspi Schär

Keine Kommentare: